Grundstufe

Die Grundstufe der Kirchbergschule umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Die Schülerinnen und Schüler, die die Grundstufe besuchen sind in der Regel zwischen 6 und 11 Jahren alt. Sie werden entweder direkt nach dem Kindergarten bzw. dem Besuch der Vorklasse bei uns eingeschult oder wechseln im Verlauf der Grundschulzeit von der Regelschule zu uns.

In kleinen Lerngruppen werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Das heißt, dass die meisten Fächer vom Klassenlehrer unterrichtet werden, sodass eine vertrauensvolle Bindung entstehen kann und auch fächerübergreifender Projektunterricht gut möglich ist.

Ein zentrales Ziel der Grundstufenarbeit ist der Erwerb der Kulturtechniken, also des Lesens, Schreibens und Rechnens. Bei Bedarf steht dem voran die Schaffung und Weiterentwicklung all der Grundlagen und Fähigkeiten, die für einen gelingenden Erwerb der Kulturtechniken erforderlich sind. Hierbei nimmt auch die Sprachförderung eine wichtige Rolle ein.

Weitere grundlegende Fähigkeiten, die täglich trainiert und weiterentwickelt werden, sind die vestibuläre Wahrnehmung sowie die Fein-, Grob- und Graphomotorik.

Wesentliches Prinzip unserer Schule ist dabei, dass jedes Kind entsprechend seinen individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert wird. Dies bedeutet, dass ausgehend von der jeweiligen Lernausgangslage für jedes Kind individuelle Lernziele vereinbart werden.

Neben dem Erwerb der Kulturtechniken, wird besonderer Wert auf die emotionale Entwicklung und den Erwerb sozialer Kompetenzen gelegt.  Dies geschieht fortwährend; es  kommen immer wieder spezielle Programme zur Förderung der emotionalen Entwicklung und zum sozialen Lernen zum Einsatz.

Im Schwimmunterricht können die Kinder erste Erfahrungen im Schwimmbad sammeln und das Seepferdchen erwerben. Die Kinder, die bereits schwimmen können, haben hier die Möglichkeit ihre Fertigkeiten weiter zu verbessern und verschiedene Schwimmabzeichen zu erwerben.

In der Jahrgangstufe 4 nehmen die Kinder am Unterricht der Verkehrswacht auf dem Verkehrsübungsgelände in Burg mit dem Ziel teil, den Fahrradführerschein zu erhalten.