Willkommen im Archiv


28.09.2021 Blumen für den Schulhof

Die Schülerinnen und Schüler der Kirchbergschule freuen sich über eine Elternspende zur Verschönerung des Schulhofes!

Auf insgesamt fünf bunten "Tafelblumen" können nun mit Kreide immer neue kreative Kunstwerke enstehen. Der triste Metallzaun wurde mit den schönen Blumen sehr aufgewertet und gleichzeitig ist auch eine schöne Pausenaktivität entstanden.

Wir bedanken und ganz herzlich bei der guten Fee aus der Elternschaft, die auf Wunsch anonym bleibt, für diese tolle Idee und die großzügige Spende.

Bilder und Text: MV 28.09.2021


21.09.2021 Neues Klettergerüst für die Grundstufe

Voller Vorfreude und mit großer Spannung beobachten derzeit die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe den Aufbau des neuen Klettergerüsts.

Seit Ende des letzten Schuljahres war der Spiel- und Kletterbereich für unsere Jüngsten abgesperrt, da das alte Gerüst aus Altergründen Abgerissen werden musste.

Die Lieferung des neuen, modernen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgesuchten Gerüsts hat sich dann leider noch um mehrerer Wochen verzögert. Doch nun endlich ist es da und wenn alles klappt, kann schon nächste Woche geklettert, gehangelt und getobt werden. 

Bilder und Text: MV 21.09.2021


"Machen ist wie wollen- nur krasser!"

Ihr habt es gewollt und ihr habt es super gemacht: herzlichen Glückwunsch an die Schüler*innen der BO3, die den BO-Abschluss geschafft haben und an die Schüler*innen der BO4, die ihren (qualifizierten) Hauptschulabschluss geschafft haben! Wir wünschen Euch für eure Zukunft alles Gute!


... vom 19.06.2020 - Wir sagen erneut DANKE!!!

Weitere Spende

Wir sagen herzlich DANKE für eine besonders großzügige Spende der Rittal Foundation! Durch die Spende in Höhe von 2000,-€ können wir auch im kommenden Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern wieder unsere beliebte Reit-AG ermöglichen. Darüber freuen wir uns sehr!


... vom 19.05.2020 - Wir sagen DANKE!!!

Großzügige Spende

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Susann Schurmann, Sarah und Margit Schnorr für eine sehr großzügige Spende selbst genähter Behelfsmasken. Alle Schüler und Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen der Kirchbergschule sind nun gut gerüstet für den Schulstart. Die farbenfrohen Masken bringen gute Laune in alle Klassenzimmer! DANKE dafür!


... vom 07.05.2021

Gütesiegel erhalten!

Wir sind stolz darauf, für weitere drei Jahre das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" zu erhalten! Das Auditteam hat der

Kirchbergschule eine hohe Qualität der Beruflichen Orientierung bescheinigt. Die Jury hat dies bestätigt und verleiht der

Schule das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" für weitere drei Jahre.

Ein großer Dank an alle Schüler*innen, Eltern, Kooperationspartner und das gesamte Kirchbergteam für die tolle Unterstützung unserer BO-Arbeit!


Streuobst-Projekt an der Kirchbergschule

Ein weiterer Dank geht an Lotto Hessen für den Gewinn in Höhe von 5000,- € für ein spannendes Projekt im kommenden Schuljahr.

Nähere Informationen und eine Projektbeschreibung finden Sie hier:

Download
Streuobst Pädagogik HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.5 KB

Für das Projekt sind wir noch auf dringender Suche nach geeigneten Wiesen in und um Herborn. Ideen und Angebote nehmen wir gerne unter 02772/3704 entgegen. Vielen Dank!


... vom 11.09.2019

Praktikum der Klasse BO2 im BTZ in Wetzlar

Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse BO2 haben in der Zeit vom 26.08. bis 06.09.2019 unser erstes Praktikum im BTZ in Wetzlar absolviert.

Dort haben wir die folgenden fünf verschiedene Berufe kennen gelernt:

  • Frisör
  • Maßschneider
  • HSK (Heizung-Sanitär-Klima)
  • Tischler
  • EDV

Jeweils zwei Tage waren wir in einem Bereich tätig.Die Ausbilder waren alle nett und haben uns viel über ihren Beruf erzählt und gezeigt. Wi r durften auch viel selbst machen.

Zum Beispiel haben wir im Bereich HSK einen Kerzenständer geschweist und in der Tischlerwerkstatt ein Schlüsselbertt mit Spiegel geschreinert. Beim Maßschneider haben wir alle ein T-Shirt bekommen, auf dass wir eine Applikation genäht haben. Im Bereich EDV haben wir auch viel Neues im Umgang mit dem PC gelernt. Auch beim Frisör war es ganz coll, wann sonst im Leben kommt man dazu, einer echten Frisörpuppe Lockenwickler zu verpassen.

Am Ende haben wir alle ein Zertifikat über die Teilnahme bekommen.

Wir empfehlen allen, ein Praktikum im BTZ zu machen.


... vom 19.06.2019

Kirchbergschüler feiern ihren Abschluss und das Ende eines tollen Schuljahres

Heute war es mal wieder so weit: Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit dem Schulpersonal eine spektakuläre Schuljahresabschlussfeier auf die Beine gestellt.

 

Eröffnet wurde das abwechslungsreiche Programm durch einen Tanz der Showdance-AG  unter Leitung von Frau Pracht. Danach hat die Klasse BO3 alle mit zwei Sketchen zum Lachen gebracht. Der mittlerweile routinierte und stimmgewaltige Kirchbergchor (bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelstufe und deren Lehrerinnen) hat Lieder und einen Tanz aufgeführt. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld fleißig geübt und geprobt, auch eine kleine Gruppe der Lehrerschaft hat einen Sketch aufgeführt und damit die ganze Halle zum Lachen gebracht.

 

Highlight des Tages war allerdings die Zeugnisvergabe an die Abgänger der Klasse BO4, die nach 10 Jahren harter Arbeit alle ihren Hauptschulabschluss geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Damit dieser Tag unvergesslich wird, hatte sich Klassenlehrerin Frau Richardt noch zwei besondere Überraschungen für ihre Abgänger ausgedacht: Es gab eine Fotobox, in der alle Schülerinnen und Schüler der Kirchbergschule Erinnerungsfotos machen und direkt ausdrucken konnten, sowie eine Luftballonaktion auf dem Schulhof.

Für das leibliche Wohl sorgte im Anschluss die Klasse BO1 mit einer Schorlen- und Limobar, in der passend zum Wetter, karibisch dekorierten Mensa. 

 

Text und Fotos M.V.


... vom 22.05.2019

„Unser Ziergarten soll kein Hundeklo sein …“

  

Leider mussten wir um unseren Ziergarten auf dem Lehrerparkplatz einen Zaun ziehen.

Der Grund: Hier haben die Hunde ihr großes Geschäft erledigt!

Und das finden wir als Schüler echt nicht schön.

Wir haben dort Unkraut gerupft und Blümchen gepflanzt. Wir Schüler bitten euch „Hunde“ mit euren Besitzern bitte woanders hin zu gehen.

 

Text und Foto von N.H.

„Unser Ziergarten soll kein Hundeklo sein …“

  

Leider mussten wir um unseren Ziergarten auf dem Lehrerparkplatz einen Zaun ziehen.

Der Grund: Hier haben die Hunde ihr großes Geschäft erledigt!

Und das finden wir als Schüler echt nicht schön.

Wir haben dort Unkraut gerupft und Blümchen gepflanzt. Wir Schüler bitten euch „Hunde“ mit euren Besitzern bitte woanders hin zu gehen.

 

Text und Foto von N.H.

„Unser Ziergarten soll kein Hundeklo sein …“

  

Leider mussten wir um unseren Ziergarten auf dem Lehrerparkplatz einen Zaun ziehen.

Der Grund: Hier haben die Hunde ihr großes Geschäft erledigt!

Und das finden wir als Schüler echt nicht schön.

Wir haben dort Unkraut gerupft und Blümchen gepflanzt. Wir Schüler bitten euch „Hunde“ mit euren Besitzern bitte woanders hin zu gehen.

 

Text und Foto von N.H.


...vom 21.05.2019

Die BO1 zu Gast in der Klinik Eschenburg

Heute sind wir in die Klinik nach Eschenburg gefahren.

Als wir ankamen, haben wir uns gleich sehr willkommen gefühlt. Frau Werner hatte für uns den Tisch mit Kaffee, Tee und Keksen gedeckt. Das war sehr schön.

Anschließend hat Frau Werner uns über Drogen-, Alkohol-, und Tabaksucht informiert.

Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, aufeinander aufzupassen und sich Hilfe zu holen, wenn man Probleme hat.

Wir haben dort auch zu Mittag gegessen. Das war sehr lecker, weil sie dort frisch kochen.

Danach haben uns fünf der Patienten ihre Geschichte erzählt, warum sie in der Klinik sind. Das war sehr interessant, zum Teil auch traurig. Wir haben es sehr mutig von den Patienten gefunden, uns von ihren Erfahrungen zu berichten und unsere Fragen zu beantworten.

Wir können einen Besuch der Klinik Eschenburg sehr empfehlen, es war ein interessanter Tag.

Wir möchten uns auch noch bei Frau Werner und den Patienten bedanken, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben. Wir wünchen den Patienten alles Gute für ihre Zukunft!

 

Text von M.M.und L.T.


...vom  29.04.2019

Welttag des Buches 2019

Zum internationalen Tag des Buches hat unsere Klasse die Buchhandlung Baumann besucht.

Dort wurden wir sehr freundlich von dem Personal empfangen und fachkundig über die Geschichte der Buchhandlung informiert.

Damit es nicht langweilig wurde, gab es noch ein spannendes Quiz rund um die Buchhandlung und Bücher.

Zum Schluss erhielt jeder Schüler ein Buch mit dem spannenden Titel: "DER GEHEIME KONTINENT“. In jeder freien Minute lesen wir nun darin und führen dazu auch ein Lesetagebuch.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Damen der Buchhandlung Baumann für die Zeit, die sie die für uns hatten und für ihre Freundlichkeit und Geduld bedanken.

 

Text und Foto: K.B.


...vom 27.03.2019

Girls' Day und Boys' Day

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO1 nehmen morgen am Girls' Day und Boys's Day teil.

Schon seit mehreren Wochen ist die Vorbereitung darauf ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslehre- und Berufsorientierten Unterrichts. Nun können die Schülerinnen und Schüler es kaum noch erwarten, für einen Tag in die verschiedensten Berufe zu schnuppern.

Von Autohaus über Kindergarten bis Stahlbau ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein ausführlicher Bericht, wie es war, folgt bald.

 

Text von M.M. und L.T.


... vom 06.03.2019

Das Alte Ägypten ganz praktisch erleben

Wir (die Klasse M1/2) haben ein Projekt zum Thema "das alte Ägypten" gemacht.

Wir haben unsere Namen in Hyroglyphen in Steine geritzt. Das war richtig cool.

 

Auf dem Bild rechts oben sieht man einen Pharao. Ein ganz berühmter Pharao hieß Ramses.

 

Daneben sind Modelle von Schilfbooten. Unsere Modelle sind in echt geschwommen. In echt sind die natürlich viel größer gewesen. Die alten Ägypter haben damit ihre Waren auf dem Nil transportiert.

 

Unten rechts sieht man das Modell von einem Schaduf, einer Art Kran zur Bewässerung der Felder.

 

Die Unterrichtseinheit hat uns allen viel Spaß gemacht!

Text und Fotos von N.H.



... vom 19.12.2018

Wir suchen dringend AG-Leiter für unser Ganztagsangebot!

Bewerbungen direkt an: dennis.bloecher@kirchberg-schule.de

 

Außerdem suchen wir Vetretungslehrkräfte ("U-Plus").

Bewerbungen an: sabine.richardt@kirchberg-schule.de


...vom 17.12.2018

"Alle Jahre wieder...": Weihnachtsbasar der Kirchbergschule großer Erfolg!

 

Heute hat der bei Eltern, Schülern und Lehrern sehr beliebte traditionelle  Weihnachtsbasar an der Kirchbergschule stattgefunden. 

 

Für viele die beste Gelegenheit in der Vorweihnachtszeit, sich mit kleinen und größeren selbstgemachten Geschenken für seine Lieben einzudecken. Von individuell und liebevoll per Hand gestalteten Weihnachtskarten, über kreativer "upcycling" Weihnachtsdeko, selbst gebackenen Plätzchen, Christbaumschmuck sowie stimmungsvoller Leuchtgläser und Lampen war wieder für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.  

 

An der Einpackstation konnte man sich seine Geschenke auch gleich weihnachtlich verpacken lassen.

 

Eingeleitet wurde der Basar durch musikalische Beiträge der Chor AG, der alle Besucher und Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit in Weihnachtsstimmung versetzte. 

 

Auch für das kulinarische Wohl war mit tollen Buffet gesorgt, das Dank vieler Elternspenden eine schmackhafte und große Auswahl bot.

 

Ein herzliches Dankeschön, an alle Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten,... die uns so zahlreich mit ihren kulinarischen Beiträgen zum Buffet unterstützt haben und zum Weihnachtsbasar gekommen sind!


...vom 21.11.2018

Besuch des Pressehauses in Wetzlar

Heute haben die Schüler der BO Stufe das Pressehaus in Wetzlar besucht. Eingeladen wurden wir im Rahmen der Aktion "Klasse!"- Zeitung lesen in der Schule.

Jeden morgen im November bekommen wir das Herborner Tageblatt in die Schule geliefert und können im Unterricht Zeitung lesen.

Im Pressehaus in Wetzlar konnten wir nun heutnah erleben, wo diese Zeitungen eigentlich herkommen und wie sie erstellt werden.

Die Fotos unten wurden dort von den Schülern der News-AG aufgenommen und geben einen kleinen Eindruck, von dem, was wir dort erlebt haben wieder.


...vom 05.09.2018

Eröffnungsfeier des Pausenraumes der Klasse BO4

Heute wurde der Pausenraum für die Schüler der Klasse BO4 feierlich eröffnet.

Schulsozialarbeiter Herr Blöcher hat eine Rede gehalten und erzählt, dass der Raum von Schülern der Klasse BO4 renoviert und neu eingerichtet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BO4 freuen sich, den Raum nun endlich nutzen zu können und ganz für sich zu haben.

Schulsozialarbeiter Herr Blöcher, Schülerin der Klasse BO4, Vertrauenslehrerin Frau Henrich, Schulleiterin Frau Hiesserich und Schüler der Klasse BO4 stoßen auf die Eröffnung an.


...vom 17.08.2018

fit4future-Aktionstag an der Kirchbergschule:

Prävention begeistert Kinder und Erwachsene

Dosenwurf-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag stellten die Schüler der Kirchbergschule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer und Pausenhof verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Die Kirchbergschule gehört zu den derzeit 1.500 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

 

„Der fit4future-Aktionstag ist ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler, die von Anfang an mit Begeisterung und Motivation die Materialien der fit4future-Initiative nutzen“, erläutert Schulleiterin Martina Hiesserich. „Die Kinder haben sich besonders darauf gefreut, das Erlernte unter Beweis zu stellen und zu zeigen, wie sportlich und geistig fit sie geworden sind. Wir konnten mit dem Aktionstag die fit4future-Idee noch fester in unserer Schule verankern.“ Besonders freut sich die Lehrerin Tatjana Henrich, verantwortlich für die gelungene Organisation des Tages, über die zahlreiche Unterstützung der Elternschaft, die ein reichhaltiges Buffet organisierten und fleißig bei den Stationen mithalfen.

 fit-4-future Logo

 

Der fit4future-Aktionstag – ein Parcours für Körper und Geist:

Bewegung, Ernährung und Brainfitness: Diese drei Themen sind für die Schülerinnen und Schüler der Kirchbergschule fester Bestandteil des Stundenplans. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder einen fit4future-Parcours mit sechs Wettkampfstationen durchlaufen. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über Ernährung und bei den Stationen zum Thema Brainfitness konnten die Kinder Körper und Geist trainieren.Die Klassen wurden in jeweils 2 bis 3 Gruppen aufgeteilt und wetteiferten untereinander um die Verteilung der Punkte. Die Klassengruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurde Klassensieger. 


...vom 30.05.2018

Am Montag fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele im Herborner Rehbergstadion statt. Traditionell wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf ausgetragen. Trotz der bereits am frühen Vormittag hochsommerlichen Temperaturen, gaben unsere Schülerinnen und Schüler alles, um möglichst viele Punkte für die begehrten Urkunden zu sammeln.
Bei der Siegerehrung am Mittwoch war es dann endlich soweit: Vier Schüler und eine Schülerin erhielten jeweils eine Siegerurkunde. Alle anderen bekamen eine Teilnahme-Urkunde und sofort wurden Punkte verglichen und bereits Pläne für die nächsten Bundesjugendspiele geschmiedet.


...vom 22.05.2018

Präventionsprogramm "Klasse Klasse" kommt in weiteren Lerngruppen zum Einsatz

Das bewährte und schon seit einiger Zeit in einer Grundstufenklasse der Kirchbergschule etablierte Präventionsprogramm „Klasse Klasse“ wird nun dank der Unterstützung des Vereins "Verantwortung statt Gewalt e.V." auch in weiteren Lerngruppen eingesetzt.

 

Bei den Schülern, denen das Programm als unterrichtsimmanentes Spiel präsentiert wird, kommt „Klasse Klasse“ sehr gut an. Im spielerischen Rahmen werden die Bereiche Bewegung, Ernährung sowie psychosoziale Gesundheit (Sucht- und Gewaltprävention) thematisiert und durch verschiedene Projekte vertieft.

Voraussetzung für den Einsatz in einer Lerngruppe ist eine mehrtägige Fortbildung der Klassenlehrkraft. An den Kosten hierfür hat sich der Verein "Verantwortung statt Gewalt e.V." mit 200€ beteiligt. Die umfangreichen Materialien wurden durch die AOK Hessen gesponsert. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

 

Weitere Informationen zu "Kiks Up" und „Klasse Klasse“ finden sie unter www.kiksup.de


...vom 07.05.2018

Teilzertifikat "Sucht- und Gewaltprävention"

Am 07.05.2018 war es endlich soweit: Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Kirchbergschule das Teilzertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“ verliehen.

Dieses Teilzertifikat ist ein wichtiger Baustein im Bereich „Schule und Gesundheit“ und gilt zunächst für 5 Jahre. Es zeigt, dass sich die Kirchbergschule in besonderem Maße um eine nachhaltig wirksame Sucht- und Gewaltprävention bemüht.

Dazu werden an unserer Schule, neben der permanenten Arbeit im Unterricht, regelmäßig viele einzelne Präventionsprojekte durchgeführt. Auch gemeinsame Klassenfahrten und Exkursionen tragen hier zur Sucht- und Gewaltprävention bei. Dazu kommt seit Beginn dieses Schuljahres noch unser Sozialarbeiter Herr Blöcher, der die Sucht – und Gewaltprävention als einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht.

Sollten sie weitere Fragen zu dem Thema haben, könne sie sich gerne vertrauensvoll an unsere erfahrene Beratungslehrkraft Frau Richardt sowie unseren Schulsozialarbeiter Herrn Blöcher wenden.


...vom 23.04.2018

Klasse! Wir singen und tanzen – noch immer!

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am 14.04.2018 endlich soweit:

Gemeinsam mit vielen anderen Schulen haben wir mit unserer Grund- und Mittelstufe am großen Liederfest in der Wetzlarer Rittal Arena teilgenommen.

Mit viel Spaß und Begeisterung konnten wir die von uns im Vorfeld fleißig eingeübten Lieder mitsingen und einem großen Publikum präsentieren. Besonders schön war es, dass auch viele Eltern, Freunde und Verwandte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Publikum saßen.

Bei Krachern wie „Hab ‘ne Tante aus Marokko“ und „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“ hielt es kaum jemanden auf seinem Platz. Und als bei „Mein Bieber hat Fieber“ auch noch ein riesiger Bieber auf der Bühne erschien, war die Halle am Toben.

 

Singen und Tanzen ist seither aus dem Alltag der Grund- und Mittelstufe nicht mehr wegzudenken! Und dank dem großen Engagement und der professionellen Anleitung unserer Lehrerinnen Frau Henrich und Frau Sletten proben wir aktuell fleißig Lieder und Tänze für die Abschlussfeier.


...vom 22.01.2018

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde."
Acht Schülerinnen und Schüler der Kirchbergschule erleben dieses Glück in der Reit-AG, die in Kooperation mit dem Herborner Reitverein und Dank einer großzügigen Spende der Rittal-Foundation in diesem Schuljahr einmal wöchentlich stattfinden kann.

Schulleiterin Martina Hiesserich, selbst ein großer Pferdefan, betreut die AG und berichtet: "Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist diese AG ein großartiges Erlebnis. Neben vielen lehrreichen Aspekten, wie Pferdepflege und der Umgang mit Sattel, Trense und Co. wird bei jeder Runde auf dem Pferderücken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt."

Wir hoffen sehr die Reit-AG auch im nächsten Schuljahr anbieten zu können, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler von dieser tollen Erfahrung profitieren können. 


...vom 22.11.2017

Der kleine Nick in der Kirchbergschule

Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt liest mit Schülerinnen und Schülern

Wie jedes Jahr besucht Dagmar Schmidt auch dieses Jahr Schulen der Region im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag.

Bereits am Dienstag war sie in der Kirchbergschule Herborn, einer Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprachheilförderung. Während sich die jüngeren Klassen über Geschichten vom kleinen Nick freuen durften, wurde in den älteren Klassen mit Auszügen aus dem Buch "Die Welle" ein ernstes Thema angeschnitten.

Vorgelesen wurde in der Mediothek der Schule, die nicht nur mit vielen Büchern ausgestattet, sondern auch mit gemütlichen Sofas eingerichtet ist. In der Geschichte vom kleinen Nick ging es darum, wie schwer es sein kann ein schönes Klassenfoto zu machen. Im Anschluss an die vorgelesene Geschichte tauschten sich die Bundestagsabgeordnete und ihre kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer zu den eigenen Erfahrungen mit Klassenfotos aus.

Die Pause wurde von Schulleiterin Martina Hiesserich und Grund- und Mittelstufenleiterin Michaela Conrad genutzt, um Dagmar Schmidt die Schule zu zeigen und mit ihr über die Herausforderungen zu sprechen, vor denen die Schulgemeinde steht. Die Kinder werden in der Kirchbergschule ihren Bedürfnissen nach gefördert. Dort betreuen nicht nur mehrere Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Vielzahl von Integrationskräften. Seit dem Sommer ist ein Schulsozialarbeiter mit einer halben Stelle in der Schule angestellt. Schulleitung und Bundestagsabgeordnete waren sich einig darüber, dass für eine gelungene Inklusion mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Die Schulen brauchen mehr Unterstützung und eine andere personelle Ausstattung, um den Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern gerecht zu werden. Neben gut ausgebildeten Lehrkräften ist es wichtig auf ein Team mit verschiedenen Expertinnen und Experten zurückgreifen zu können. Eine gutaufgestellte Schulsozialarbeit, Logopädinnen und Logopäden, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Integrationshelferinnen und Integrationshelfer, die sich vielleicht nicht nur um ein Kind, sondern um die Gruppe kümmern können, tragen dazu bei, alle Kinder optimal zu fördern.

 

Nach der Besichtigung ging es zurück in die Mediothek, wo Dagmar Schmidt von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 erwartet wurde. Die Gruppe hatte bereits den Film „Die Welle“ gesehen und so diskutierte man gemeinsam die Auswirkungen des Machtmissbrauchs durch den Lehrer, nachdem die Bundestagsabgeordnete einen kurzen Auszug aus dem Buch vorgelesen hatte. Am Ende fasste Dagmar Schmidt zusammen: „Disziplin, Gemeinschaft, nicht einmal Macht etwas Schlechtes sein müssen. Aber Macht muss demokratisch legitimiert sein, wie dies durch Wahlen geschieht. In einer Demokratie hat man neben dem Wahlrecht auch Macht und die Möglichkeit zur Einflussnahme, zum Beispiel durch das Recht auf freie Meinungsäußerung oder das Recht zur Demonstration.“.


... vom 19.09.2017